Sportabzeichenwettbewerb in MV 2018

Wir Tarnows sind eine sportliche Schule. So ist es auch selbstverständlich, dass wir nun schon zum 2. Mal am Erwerb des Sportabzeichens teilnehmen. Dazu müssen die Kinder ihre Fähigkeiten in der Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit in Bronze, Silber und Gold erwerben.

Nun stellten wir uns anschließend dem Vergleich mit anderen Grundschulen des Landes und wurden überraschend zur Prämierungsveranstaltung am 09. Mai 2019 nach Ivenack eingeladen.

Frau Bollbuck fuhr mit 3 ausgewählten Sportlern (Tim Reddies, Jette Lojewski und Juliane Kujat), welche aus Klasse 4 alle das Sportabzeichen in Gold erwarben, und mit Vertretern der Seeblick-Grundschule und dem Initiator vom Kreissportbund Herrn Meyer nach Ivenack.

IMG-20190514-WA0007

Dort wurden wir mit einem tollen Grillbüfett begrüßt und vielen weiteren Überraschungen. Schließlich belegten wir im Vergleich mit anderen teilnehmenden Grundschulen mit über 151 Schülern des Landes den 3. Platz. Jeder erhielt einen tollen Rucksack und viele weitere Kleinigkeiten. Die R. Tarnow Grundschule wurde mit einem 200€ Scheck der Sparkasse prämiert. Davon werden wir sicherlich wieder etwas Tolles für die Tarnows anschaffen.

Anschließend gingen alle Preisträger zu den bekannten Ivenacker Eichen. Dort erlebten wir eine tolle Führung und erklommen auch den spannenden Baumwipfelpfad. Es war ein beeindruckendes Naturerlebnis! Auch konnten wir die 1000-jährige Eiche bewundern.

IMG-20190514-WA0001

Jeder kaufte sich noch ein Andenken und dann ging es wieder nach Wismar. Allesamt hatten einen tollen Tag erlebt und waren sehr stolz auf das Erreichte.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder „angreifen“ und am Sportabzeichenwettbewerb 2019 teilnehmen!

Tarnow - Sportfest am 20.05.2019

Am 20.05.2019 fand an der Tarnow – Schule das traditionelle Sportfest statt. Um 7.30 Uhr versammelten sich alle Klassen mit ihren Klassenleitern auf der Laufbahn. Gemeinsam mit Frau Levin und der AG Tanz erwärmten sich alle und hatten viel Spaß dabei. Danach ging es für die ersten Klassen zu den ersten Wettkämpfen. Die ersten Klassen bewiesen ihr Können im 50m – Sprint, im Dreierschlusssprung und im Ballwurf. Als Klassenwettbewerb wurde die Pendelstaffel ausgetragen. Die 2. Klassen traten im Sprint, Ballwurf, Weitsprung und im 400m – Lauf an. Für die Klassen 3 und 4 ging es schon über die lange 800m – Distanz. Auch diese Klassen beendeten ihre Wettkämpfe mit der Pendelstaffel. Alle Schülerinnen und Schüler gaben an diesem Tag ihr Bestes und erreichten sehr gute Ergebnisse. Zwischendurch konnten sich alle wieder am reich gedeckten Sportlerbuffet stärken. Es gab Schnittchen, reichlich Obst und Gemüse und zahlreiche Getränke. Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken.

Folgende Leistungen wurden in den einzelnen Klassenstufen im Mehrkampf erzielt:

Klassenstufe 1

                 Jungen                  Mädchen

      1. Alexander                            1. Lilli

      2. Jonah                                  2. Betty

      3. Marcus                                 3. Carolin

Klassenstufe 2

               Jungen                    Mädchen

      1. Henning                            1. Malin

      2. Louis                                2. Nathalie

      3. Torben                              3. Pia

Klassenstufe 3

             Jungen                    Mädchen

      1. Christian                         1. Weda

      2. Taavi                              2. Mia

      3. Jonas                             3. Kiana

                                                          3. Gerda

Klassenstufe 4

              Jungen                   Mädchen

      1. Tim                              1. Hedi

      2. Julian                           2. Juliane

      3. Niclas                            3. Jette

Mathe Olympiade 2019

Am 13.05. fand die alljährliche Tarnow Mathe Olympiade statt. Aus jeder Klasse wurden zwei Mathe Asse ausgesucht, die gleich in der ersten Stunde unter den wachsamen Augen von Herrn Möller im Kunstraum an den Start gingen.

ma

Jeder Teilnehmer wurde mit Glücksbringern und einer kleinen Stärkung an seinem Platz begrüßt.

ma2

Bei einer Matheolympiade sind keine Standardaufgaben zu erwarten. Zwei Schulstunden lang wurde geknobelt, gerechnet und um die Ecke gedacht.…..bis die Köpfe rauchten!! Alle Teilnehmer haben sich angestrengt und ihr Bestes gegeben, jedoch konnte bei der Siegerehrung am 17.05. in der Aula nur ein Schüler bzw. eine Schülerin aus jeder Klassenstufe zum Mathekönig bzw. zur Mathekönigin gekrönt werden.

Dieses Jahr freuen wir uns mit Ella aus der Klasse 1c, Justus aus der 2c, Lasse aus der 3b und Helene aus der 4a.

Herzlichen Glückwunsch!!

Crosslauf

Ein sportlicher Höhepunkt im Schuljahr ist der Crosslauf der Wismarer Grundschulen.

Mehr als 300 Kinder von 9 Grundschulen hatten sich hierfür rechtzeitig angemeldet. So auch unsere Schule, die mit über 50 Sportlern angetreten war.

Stolz und überaus glücklich nahmen wir am Ende den Sieg mit nach Hause und im nächsten Jahr heißt es dann wieder: TARNOW MACH MIT!

Unser Kunstwettbewerb

Am 27.Februar 2019 fand an unserer Schule der Kunstwettbewerb statt. Aus jede Klasse wurden 3 Kinder ausgewählt, um ihr künstlerisches Können unter Beweis zu stellen. Mit Bunt- und Filzstiften ausgerüstet, trafen sie sich im Kunstraum. Die Erst- und Zweitklässler gestalteten wunderschöne Bilder zum Thema:

Meine bunte Unterwasserwelt“.

Die Dritt- und Viertklässler schauten durch ein Bullauge und malten dann ihre bunte Unterwasserwelt.

Am folgenden Tag stimmten alle Schülerinnen und Schüler darüber ab, welches Bild ihnen am besten gefiel. Auf der Siegerehrung wurden die besten Künstler unserer Schule feierlich geehrt.