Auf Beschluss der Schulkonferenz am 06. Oktober 2022 findet unsere Einschulungsfeier wie bisher traditionell am Samstag vor der Willkommenswoche statt. Unsere neuen Erstklässler im Schuljahr 2023/2024 werden demnach am Samstag, den 26. August 2023 feierlich bei uns aufgenommen.

Stand: 02.12.2022

Bitte schauen Sie auf den veränderten NAHBUS-Fahrplan der Linie 3. Dieser gilt ab Montag, den 12.12.2022. Somit fährt diese Linie bereits um 7.07 Uhr von Fischkaten ab, so dass es für unsere Schüler praktischer ist.  

Herbstfest 2022 Plakat

Bunte Blätter tanzten am 27. Oktober durch die Räume und über den Schulhof unserer Schule. Zusammen mit unserem Hort, der KITA Sonnenschein, der Markant-Kaufhalle sowie dem Arbeitskreis Kagenmarkt luden wir nach dreijähriger Pause zum traditionellen Herbstfest ein.

Ein vielseitiges Angebot erwartete die zahlreichen Besucher. Es wurde umfangreich gebastelt und bei den Kinderschmink- und Beauty-Stationen gingen viele Wünsche in Erfüllung. Ihr Können konnten die Kleinen auch bei Spielen und Rätselheften zeigen und ihr Glück wurde bei den Glücksrädern getestet!

Für das leibliche Wohl wurde auf dem Schulhof an den Grillständen und im Schulhaus durch die Waffelbäckerei und das Café gesorgt, das in diesem Jahr zum ersten Mal von unserem neu gegründeten Schulförderverein organisiert wurde. Der Erlös des Cafés, des gut bestückten Bücherbasars, des Schulgrills sowie der Tombola kommt dem Förderverein zugute.

Draußen bekamen wir Besuch von unserem Kagenmarkt-Polizisten, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Blaskapelle Dorf Mecklenburg, die auch den abschließenden Laternenumzug begleitete.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zum Erfolg unseres Festes beigetragen haben.

Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 1

Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 2

Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 3

Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 1

    Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 5

 Fotos Herbstfest 2022 Tarnow 4

Unterwegs im Spätsommer

Unsere Klassen nutzten die vielen Sonnenstunden im September und erkundeten die schöne Hansestadt Wismar und ihre Umgebung.

Aufgeregt starteten die Erstklässler ihren ersten Wandertag. Gemeinsam besuchten sie die Feuerwehr in Wismar. Ein Besuch der eindrucksvollen Wallanlage und des sagenumwobenen Thingplatzes nach der Bahnfahrt nach Neuburg lohnte sich für die Zweitklässler. Unsere Drittklässler erforschten die Geschichte unserer Stadt im Stadtgeschichtlichen Museum Schabbell oder hatten viel Spaß beim Bowling.

Die Viertklässler wanderten um den Mühlenteich zum ökologischen Schulort Wismar, auf der Insel Poel zum Gründungsstandort der Norddeutschen Pflanzenzucht in Malchow oder zum Kreisagrarmuseum nach Dorf Mecklenburg.

Vielen Dank an alle Helfer sowie großen und kleinen Mitwirkenden für die gelungenen und ereignisreichen Tage!

 

Wandertage 2022 Klasse 1

Wandertage 2022 Klasse 2

Wandertage 2022 Klasse 3

Wandertage 2022 Klasse 4

 

Auf die Plätze, fertig, Fahrradtag 2022!


Die erste große Veranstaltung, die am 13. September für viel positive Aufregung sorgte, war der Fahrradtag der 4.Klassen.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag waren unsere Flamingos, Bienchen und Eulen schon vorher fleißig und holten ihre (vielleicht auch manchmal schon etwas eingestaubten) Fahrräder heraus und sorgten bei ihnen für neuen Glanz und eventuell wurde auch das ein oder andere Fahrradteil, das zu einem verkehrssicheren Fahrrad noch fehlte, gekauft und angebracht. Mit dem verkehrssicheren Fahrrad, einem passenden Helm und ganz viel Wissen rund um das Thema Verkehr kamen die 4. Klassen am Dienstag auf den Schulhof und brachten zu Beginn leider etwas Regen mit, der sich jedoch zum Glück schnell legte und so die Sonne unseren Tag noch schöner machen konnte.

Tatkräftig unterstützt wurden wir an diesem Tag von der Verkehrswacht, der Polizei Wismar und dem FahrRad! Laden am Bahnhof, die die Kinder an 4 verschiedenen Stationen auf Herz und Nieren prüften.

Beim Fahrradparcours wurden die SchülerInnen vor verschiedene Herausforderungen gestellt, die sie auch im alltäglichen Straßenverkehr meistern müssen. Am Fahrradstand holten sie sich für ihr verkehrssicheres Fahrrad nach einem Check durch die Polizei eine Plakette ab, in der Fahrradwerkstatt lernten die Kinder, wie sie sich bei einem platten Reifen helfen können und in der ersten Hilfe wurden die Klassen für den Ernstfall vorbereitet. Im anschließenden Fahrradkino konnte der Quizmeister bzw. die Quizmeisterin gekürt werden.

So ging der Tag schnell vorbei und nun steht der sicheren Fahrt mit dem Rad zur Schule nichts mehr im Wege! Allzeit gute Fahrt liebe Flamingos, Bienen und Eulen!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für den gelungenen Fahrradtag, ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

 

Fahrradtag 2022 Foto 1

Fahrradtag 2022 Foto 2

Fahrradtag 2022 Foto 3