Auf die Plätze, fertig, Fahrradtag 2022!

Die erste große Veranstaltung, die am 13. September für viel positive Aufregung sorgte, war der Fahrradtag der 4.Klassen.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag waren unsere Flamingos, Bienchen und Eulen schon vorher fleißig und holten ihre (vielleicht auch manchmal schon etwas eingestaubten) Fahrräder heraus und sorgten bei ihnen für neuen Glanz und eventuell wurde auch das ein oder andere Fahrradteil, das zu einem verkehrssicheren Fahrrad noch fehlte, gekauft und angebracht. Mit dem verkehrssicheren Fahrrad, einem passenden Helm und ganz viel Wissen rund um das Thema Verkehr kamen die 4. Klassen am Dienstag auf den Schulhof und brachten zu Beginn leider etwas Regen mit, der sich jedoch zum Glück schnell legte und so die Sonne unseren Tag noch schöner machen konnte.

Tatkräftig unterstützt wurden wir an diesem Tag von der Verkehrswacht, der Polizei Wismar und dem FahrRad! Laden am Bahnhof, die die Kinder an 4 verschiedenen Stationen auf Herz und Nieren prüften.

Beim Fahrradparcours wurden die SchülerInnen vor verschiedene Herausforderungen gestellt, die sie auch im alltäglichen Straßenverkehr meistern müssen. Am Fahrradstand holten sie sich für ihr verkehrssicheres Fahrrad nach einem Check durch die Polizei eine Plakette ab, in der Fahrradwerkstatt lernten die Kinder, wie sie sich bei einem platten Reifen helfen können und in der ersten Hilfe wurden die Klassen für den Ernstfall vorbereitet. Im anschließenden Fahrradkino konnte der Quizmeister bzw. die Quizmeisterin gekürt werden.

So ging der Tag schnell vorbei und nun steht der sicheren Fahrt mit dem Rad zur Schule nichts mehr im Wege! Allzeit gute Fahrt liebe Flamingos, Bienen und Eulen!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für den gelungenen Fahrradtag, ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

Fahrradtag 2022 Foto 1

Fahrradtag 2022 Foto 2