Wir wünschen allen neuen Walen und Pinguinen eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit bei uns Tarnows!
„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ – Astrid Lindgren
Ganz nach diesem Motto hieß es bei den Tarnows wieder:
Auf ins Abenteuer und Lieblingsbücher ausgepackt – Wir veranstalten unser Lesefest 2025!
Gerade für unsere Leseanfänger in der 1.Klasse war der 07. Mai 2025 ein großer Tag, denn es war ihr erstes Lesefest. Ganz fleißig suchten sie im Vorfeld ihre Lieblingsgedichte aus und trugen sie vor ihren Klassen vor. Schnell fanden sich aus der Seepferdchen- und Bärenklasse jeweils 4 TeilnehmerInnen, die ihre Gedichte vor Publikum und einer Jury präsentierten. Am Ende konnte ein Lesekönig in der 1.Klasse gekürt werden.
Die zweiten Klassen lesen nun bereits ganze Texte und brachten ihre liebsten Kurzgeschichten mit. Auch im Wettkampf der Klassenstufe 2 wurde ein Lesekönig ernannt.
Die Klassenstufen 3 und 4 hatten die Qual der Wahl – Welches Buch sollen sie vorstellen? Eine schwierige Entscheidung. Dabei schaffte es auch langbewährte Lektüre wie „Harry Potter“ in die engere Auswahl.
In der 3. Klasse konnten ein Lesekönig und in der 4. Klasse eine Lesekönigin das Treppchen erklimmen.
Alle Lesekönige konnten unter tollen Buchprämien ein Wunschbuch als Preis auswählen:

Herzlichen Glückwunsch an die Könige, aber auch selbstverständlich an die weiteren Teilnehmer! Schließlich wurden sie alle auserkoren, ihre Klasse zu vertreten! Toll gemacht!
Projekttag am Freitag, den 11. April 2025
Wie alle Tarnows hatte die Klasse 1a einen besonderen Projekttag am letzten Tag vor den Osterferien:
Für die Seepferdchen lautete das Motto: Mit viel Spaß und viel Wasser auf in die Osterferien! Es war für die Klasse ein schöner Vormittag im Wonnemar:
"Wir haben tolle Spiele gemacht und durften uns mit Wasserspielzeug im Wasser austoben. Besonders beliebt war die Rutsche, auf der wir viel Freude hatten. Ein echtes Highlight war das Wellenbad - extra für uns wurde es angestellt - was für ein Spaß!
Auch der Osterhase hat uns nicht vergessen - zurück in der Schule fand jeder sein selbsgebasteltes Körbchen, das mit einigen Leckereien gefüllt war!"
