Zirkus Quaiser 2019

Alle vier Jahre macht der Familienzirkus Quaiser Station bei den Tarnows. Er folgt unserer Einladung, um mit allen Tarnows an vier Tagen ein klassenübergreifendes Zirkusprogramm einzustudieren und aufzuführen. Jeweils einen Tag lang schlüpft so jedes Kind in die Rolle eines Artisten, Clowns, Magiers, Tänzers, Fakirs und erarbeitet mit dem Zirkusteam allerlei Kunst-, Zauber- oder Unterhaltungsstücke, die es im Zirkus zu sehen gibt.

Mit viel Mut, Disziplin und Vertrauen stellten sich die Tarnows dieser Aufgabe. Sie probten jeweils einen Vormittag lang von 9 bis 12 Uhr, um am Abend in der Vorstellung das Publikum zu begeistern.

Bei der Arbeit in der Höhe am Luftrad, dem Seil oder dem Trapez beweisten die Tarnows, dass sie schwindelfrei sind. Nicht weniger herausfordernd waren die Zaubernummer, die Clowns und die Tanzeinlagen. In wunderschönen Konstümen und im Lichterspiel der Manege entfaltete sich bei uns der Zirkuszauber. Lehrer, Eltern und Besucher waren begeistert von dem Programm und unsere Tarnows waren die Stars in der Manege.

Wir Tarnows sagen vielen Dank an den Familienzirkus Quasier und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in vier Jahren.

IMG-20191017-WA0000

Mathematikolympiade 2019

Am 17. September fand in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde die erste Runde (Schulrunde) der regionalen Mathematikolympiade statt.

Je 3 Schüler/-innen jeder dritten und vierten Klasse wurden ausgewählt, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Aufgeregt, aber motiviert versuchten sie die kniffligen Aufgaben zu lösen.

Besonders erfolgreich und somit unsere Vertreter in der nächsten Runde am 13.11.2019, schnitten Justus (3c), Johann (3b), Lasse (4b) und Tom (4a) ab.        

Herzlichen Glückwunsch!

IMG-20191016-WA0003

Sport-Sponsoring-Aktion 2019

Hallo liebe Sportsfreunde,

wir die Schüler der Rudolf-Tarnow-Schule möchten uns bei Ihnen für die tolle Sportaktion bedanken!

Viele neue Sportgeräte konnten mit großer Freude von unseren Schülern ausgepackt werden. Alle haben sich sehr gefreut. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr schafft es immer wieder unseren Sportunterricht lebendig zu machen.

Wir haben alles schon getestet und freuen uns mit den neuen Sportatkikeln über vielseitige Verwendungsmöglichkeiten besonders für unsere Mannschaften.

Der Sponsorenaushang hängt gut sichtbar in unserem Schulhaus.
Also vielen Dank noch mal, auch an die AFG aus Magdeburg, alle Lehrer und Schüler grüßen Euch ganz herzlich. Auf weitere gute Zusammenarbeit.

IMG-20190925-WA0002

Bis bald.

Eure Tarnows.

Fahrradtag der 4. Klassen 2019

Wie in jedem Schuljahr fand der Fahrradtag der 4. Klassen am 3.9.2019 als Projekt statt. Alle waren sehr aufgeregt. Bereits im Vorfeld wurde in jeder 4. Klasse die theoretische Prüfung geschrieben. Ein Viedeo zeigte den Schülern wie der Fahrradparcour zu bewältigen ist. Die 3 Klassen wurden in Gruppen eingeteilt. Der Fahrradparcour unter Aufsicht der Verkehrswacht wurde absolviert. Alle gaben sich große Mühe. Die Polizei kontrollierte alle Fahrräder auf die Verkehrssicherheit. 17 Fahrräder zeigten Mängel auf, aber die anderen Fahrräder waren vorbildlich verkehrssicher. Im Erste Hilfe-Kurs erlernte man einige Maßnahmen zur 1. Hilfe bei Unfällen mit dem Fahrrad. In der Fahrradwerkstatt erfuhren die Kinder einige praktische Tipps zur Reparatur von Fahrradschläuchen. Sehr interessiert folgten alle den Ausführungen und probierten es selbst einmal. Für den Spaß sorgte der Parcour mit den neuen lustigen Fahrzeugen in der Sporthalle. Alle waren glücklich, dass sie die theoretische und praktische Prüfung bestanden haben.

Herbstferien 2019

Liebe Tarnows, vom 3.10. bis 13.10.2019 sind unsere Herbstferien. Wir sehen uns alle am Montag, den 14.10. zu unserer Zirkuswoche wieder.

Habt tolle Ferien.