Herbstfest 2019

Am 24. Oktober öffneten wir unsere Türen zusammen mit der KITA und dem Hort Sonnenschein für unser gemeinsames traditionelles Herbstfest. Unter dem Motto Kagenmarkt, so bunt wie der Herbst und mit Unterstützung des Arbeitskreises Kagenmarkt wurde zwei Stunden lang ein buntes abwechslungsreiches Fest gefeiert. Es wurden unter anderem lustige Fledermäuse, herbstliche Teelichtertüten und süße Eulen gebastelt. Wer Lust auf Neues hatte, konnte sich herbstlich schminken oder seine Haare färben lassen. Bei den zwei Glücksrädern sowie der Tombola konnte man sein Glück versuchen. Draußen auf dem Hof sorgte DJ Baale für Stimmung, während eine Hüpfburg sowie ein Rollerparcours die Möglichkeit boten, sich auszutoben. Das Ponyreiten ließ viele Herzen höherschlagen und bei der Feuerwehr konnte Geschicklichkeiten beim Dosenspritzen trainiert werden. Für das leibliche Wohl wurde mit Würstchen, Kinderpunsch und dem Café reichlich gesorgt. Der Abschluss unseres Festes war ein Laternenumzug durch Kagenmarkt mit polizeilicher Begleitung. Wir bedanken uns bei der Wobau, der Markant Kaufhalle, McDonalds, dem Reiterhof Plath sowie den vielen Eltern und Großeltern für ihre Beiträge zum Gelingen unseres Festes.

18

32

5

47

Zirkus Quaiser 2019

Alle vier Jahre macht der Familienzirkus Quaiser Station bei den Tarnows. Er folgt unserer Einladung, um mit allen Tarnows an vier Tagen ein klassenübergreifendes Zirkusprogramm einzustudieren und aufzuführen. Jeweils einen Tag lang schlüpft so jedes Kind in die Rolle eines Artisten, Clowns, Magiers, Tänzers, Fakirs und erarbeitet mit dem Zirkusteam allerlei Kunst-, Zauber- oder Unterhaltungsstücke, die es im Zirkus zu sehen gibt.

Mit viel Mut, Disziplin und Vertrauen stellten sich die Tarnows dieser Aufgabe. Sie probten jeweils einen Vormittag lang von 9 bis 12 Uhr, um am Abend in der Vorstellung das Publikum zu begeistern.

Bei der Arbeit in der Höhe am Luftrad, dem Seil oder dem Trapez beweisten die Tarnows, dass sie schwindelfrei sind. Nicht weniger herausfordernd waren die Zaubernummer, die Clowns und die Tanzeinlagen. In wunderschönen Konstümen und im Lichterspiel der Manege entfaltete sich bei uns der Zirkuszauber. Lehrer, Eltern und Besucher waren begeistert von dem Programm und unsere Tarnows waren die Stars in der Manege.

Wir Tarnows sagen vielen Dank an den Familienzirkus Quasier und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in vier Jahren.

IMG-20191017-WA0000

Mathematikolympiade 2019

Am 17. September fand in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde die erste Runde (Schulrunde) der regionalen Mathematikolympiade statt.

Je 3 Schüler/-innen jeder dritten und vierten Klasse wurden ausgewählt, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Aufgeregt, aber motiviert versuchten sie die kniffligen Aufgaben zu lösen.

Besonders erfolgreich und somit unsere Vertreter in der nächsten Runde am 13.11.2019, schnitten Justus (3c), Johann (3b), Lasse (4b) und Tom (4a) ab.        

Herzlichen Glückwunsch!

IMG-20191016-WA0003